Stromsparen während des Urlaubs

Auch wenn es allgemein bekannt ist, dass auch im Standby-Modus Strom verbraucht wird: Wer zieht bei seinen elektrischen Geräten schon ständig den Stecker? Lohnenswert ist es aber immerhin, die Geräte während einer längeren Abwesenheit vom Netz zu trennen. Auf diese Weise sparen Haushalte sogar richtig Geld.

Ein Haushalt mit vier Personen verbraucht rund 4.000 Kilowattstunden Strom im Monat. Wer nun drei Wochen in den Sommerferien verreist und die Geräte in dieser Zeit vom Strom trennt, kann schätzungsweise 200 Kilowattstunden einsparen. Auf der Stromrechnung sind das immerhin 50,- Euro.

Den höchsten „passiven“ Stromverbrauch haben Geräte im Standby-Betrieb. Sie sind zwar ausgeschaltet, verbrauchen durch den sogenannten Leerlaufverlust aber dennoch Energie. Dazu zählen Computer, Fernseher, DVD-Player und Musikanlagen. Strom lässt sich auch sparen, indem man Geräte mit Netzteil wie Notebooks vom Strom trennt.

Du magst vielleicht auch