Wie funktioniert die Schutztrennung?

Von einer Schutztrennung hat sicher schon jeder einmal gehört. Was versteht man darunter aber genau?

Eine Schutztrennung ist eine Trennung von Stromkreisen. Dabei handelt es sich um eine Schutzmaßnahme, die zur Verhinderung von Stromunfällen anwendet wird. Die Schutztrennung ist eine galvanische Trennung und wird eingerichtet um eine Berührung von Personen mit Teilen, die unter Spannung stehen, zu verhindern. Die üblichen Stromversorgungsnetze haben einen Erdungspunkt, der mithilfe der Schutztrennung aufgehoben und damit eine Spannungsdifferenz unterbunden wird. Kommt es nun zu einem sogenannten Körperschluss, entsteht keinerlei Berührungsspannung, wenn das entsprechende Gehäuse der Anlage berührt wird. Ohne diese Schutztrennung wäre ein für die berührende Person lebensgefährlicher Stromfluss möglich.

Die Schutztrennung wird mithilfe eines Trenntrafos umgesetzt. Die maximale Leitungslänge liegt bei 500 Metern.

Du magst vielleicht auch